Wie werde ich Rust Admin von meinem Server ?

• Möchtest du Admin oder Moderator werden auf deinem Server ?

Dafür musst du folgendes machen!

Admins können über zwei Wege eingetragen werden:

• Über eine Konsolen-Befehl "RCON-Tool | Server-Console"
    • Direkt durchs einfügen eines Befehls in die Config-Datei "user.cfg"

Nachfolgend Erklären wir dir beiden Varianten.

Server-Console oder "RCON-Tool-Console"

Zuerst musst du dich mit deinem Server über ein RCON Tool wie z.B. RustAdmin verbinden oder öffnest eine Server-Console wenn dir eine zu Verfügung steht!

Führe folgende Befehle aus:

ownerid deinesteamid YourNameHere Owner

Erklärung des Befehls:

ownerid = gibt wieder in welchem Rang du dich zuweisen willst.

deinesteamid = dort musst du deine SteamId eintragen, dass man es dir zuweisen kann! Deine SteamID kannst du hier herausfinden: Steamdb.info

YourNameHere = dein User Name "Steam-Name"

Owner = Dort kannst du alles eintragen, es dient nur als information.

Wenn du den vorigen Befehl ausgeführt hast musst du zusätzlich ein weiteren Befehl eingeben sonst bleibst du nur bis zum Serverneustart Administrator!

server.writecfg

Dadurch wirst du jetzt in eine Datei namens user.cfgauf dem Server gespeichert. (siehe unten)

Configurations-Datei "user.cfg"

Verbinde dich mit einem FTP Tool mit deinem Server und öffne folgenden Pfad bzw. Datei:

server/serverprofile/cfg/users.cfg

Sollte die Datei users.cfg nicht vorhanden sein, kannst du diese einfach erstellen. Achte bitte dabei darauf, dass die Datei die Erweiterung ".cfg" hat.

In der Datei fügst du die erste oder eine weitere Zeile in folgendem Format ein:

ownerid 7656119811640000 "Autopsie17" "Owner"  natürlich mit dein Daten!

Speicher die Datei ab und schließe sie wieder, solltest du in der Zeit auf dem Server gewesen sein, müsstest du einmal den Server Disconnecten und neu Joinen, somit werden dir dann die Administrator Rechte zugewiesen.

Ich benutze des Öfteren WinSCP oder FileZilla als FTP-Tool

Solltest Du fragen oder Probleme haben, lasst es uns wissen, wir Helfen euch gerne!