Anleitung: Oxide-Berechtigungen festlegen! How To Set Oxide Permissions



  • ¨‘°ºO Oxide-Berechtigungen festlegen! How To Set Oxide Permissions Oº°‘¨




    Das Berechtigungssystem von Oxide benötigst Du um zu kontrollieren wer Befehle und Funktionen verwenden darf & kann oder wer nicht.

    Jedes Plugin, Mod verfügt Berechtigungen, die Du dann einstellen, musst bevor das Plugin, Mod richtig funktioniert, wie Du es Dir vorgestellt hast!

    Die Verwaltung von Berechtigung ist sehr einfach. Einfach den gewünschten Befehl mit der Berechtigung in der Konsole ausführen & fertig!

    Oxide erstellt standardmäßig schon 2 Gruppen "admin & default" manche Plug-ins sind so programmiert das Sie automatisch die Permission für default oder Admin schon zuweisen!
    Die Gruppen können in der Datei oxid.config.json bearbeitet werden!

    Die "admin" Gruppe wird automatisch Spielern zugewiesen, die als Administrator auf dem Server eingestellt sind.
    Die "default" Gruppe wird automatisch allen Spielern zugewiesen, die eine Verbindung mit dem Server herstellen!

    Wir benutzen in dieser Anleitung diese Permission buildinggrades.cangrade vom Plugin Building Grades & als User den Namen MeinRust



    Was für Befehle gibt es ?

    Möchtest du nur einem bestimmten User eine Berechtigung zuweisen, dass er den Befehl oder die Funktion benutzen kann ?

    Code
    1. oxide.grant user MeinRust buildinggrades.cangrade


    Möchtest du nur einem bestimmten User eine Berechtigung entfernen, dass der den Befehl oder die Funktion nicht mehr benutzen kann ?

    Code
    1. oxide.revoke user MeinRust buildinggrades.cangrade


    Möchtest du einer Gruppe eine Berechtigung zuweisen, dass die Gruppe den Befehl oder die Funktion benutzen kann? [In diesem Beispiel zeig ich es an der Gruppe "default"]

    Code
    1. oxide.grant group default buildinggrades.cangrade

    Möchtest du einer Gruppe eine Berechtigung entfernen, dass die Gruppe den Befehl oder die Funktion nicht mehr benutzen kann? [In diesem Beispiel zeig ich es an der Gruppe "default"]

    Code
    1. oxide.revoke group default buildinggrades.cangrade

    Möchtest du einem User zu einer Gruppe hinzufügen ? [In diesem Beispiel zeig ich es an der Gruppe "default"]

    Code
    1. oxide.usergroup add MeinRust default


    Möchtest du einem User von einer Gruppe entfernen? [In diesem Beispiel zeig ich es an der Gruppe "default"]

    Code
    1. oxide.usergroup remove MeinRust default


    Möchtest du eine neue Gruppe zu Oxide hinzufügen ?

    Code
    1. oxide.group add vip
    2. oxide.group add vip VIP 0


    Möchtest du eine bereits existierende Gruppe Löschen ?

    Code
    1. oxide.group remove vip


    Möchtest du der Gruppe ein Titel geben ?

    Code
    1. oxide.group set vip "[VIP Member]"
    2. oxide.group set vip "[VIP Member]" 1

    Möchtest du eine Elterngruppe "Gruppen Priorität" festlegen?

    Code
    1. oxide.group parent admin default


    Möchtest du schauen was für Berechtigungen der User besitzt ?

    Code
    1. oxide.show user MeinRust


    Möchtest du schauen was für Berechtigungen die Gruppe besitzt ?

    Code
    1. oxide.show group admin


    Möchtest du überprüfen welche Gruppe oder User diese Berechtigung besitzt buildinggrades.cangrade ? buildinggrades.cangrade ist ein Beispiel! Dort muss dann deine Permission stehen!]

    Code: Überprüfen wer die Berechtigung besitzt. User|Gruppe
    1. oxide.show perm buildinggrades.cangrade

    Möchtest du alle Gruppen oder Berechtigungen von Plugins & Oxide anzeigen die in Verwendung sind ?

    Code
    1. oxide.show groups
    2. oxide.show perms


    Möchtest du mehre Berechtigungen gleichzeitig hinzufügen ? [Dafür musst du den Platzhalter [*} benutzen]

    Code
    1. oxide.grant group admin *
    2. oxide.grant user MeinRust oxide.*

    Du kannst die oxide. Command auch mit Präfix o. ausführen! [Beispiel: oxide.grant wird zu o.grant]


    Alle Angaben sind ohne Gewähr von Richtigkeit und Vollständigkeit.

  • wenn ich die Backpacks "JEDEM" user zugänglich machen will, 3-Reihen, was muss ich WO / WANN / WIESO / WIE / und überhaupt irgendwo/irgendwie reinschreiben? Komme nicht klar! Null Blickung, sorry.


    ich kann die Zeile "oxide.grant default backpacks.use" grad reinschreiben, wo ich will, da rüht sich NIX! auch per Post an meine Großmutter schicken hat nichts gebracht? Meine Tante Google schickt mich hierher und kennt sonst niemanden ... Ein englisches YouTube-TuT bringt mir nichts, ich kann mir halt auf englisch ein Bier bestellen ...


    hoffe sehr, hier werde ich geholfen? ... Schönen Gruß ... Willi

    Bin ja froh, wenn´s regnet! Wenn´i net froh wär, würd´s trotzdem regnen ... (frei nach Karl Valentin)

  • backpacks.use ist die Berechtigung das der User den Befehl überhaupt benutzen kann,


    es gibt 1-7 verschiedene Rucksack Stufen.

    wenn du dem user jetzt den Backpack mit 3 reihen Slot geben möchtest musst du den code backpacks.use.3 benutzen.


    als 1erstes gibt du in die F1-Console oder über ein Rcon-Tool

    oxide.grant group default backpacks.use ein, hiermit gibst du der Gruppe default "alle User" die Erlaubnis den Rucksack, Befehl überhaupt zu benutzen "/backpack"


    als 2tes gibst du in die F1-Console oder über ein Rcon-Tool

    [tt]oxide.grant group default backpacks.use.3/tt] somit bekommt der Gruppe default "alle User" 3 Slot.


    du musst admin sein das du überhaupt Befehle in der F1-Console ausführen kannst & Oxide muss installiert sein auf deinem Server.

  • Danke erstmal. Schätze, dass wir den Admin i-wie nicht richtig eingerichtet haben. Klar habe ich Oxige drauf, soweit bin ich immerhin schon.


    Den "Backpacks.use" - Befehl habe ich aus Eurer Anleitung [Tutorial & Einrichtung] vom Plugin Backpack by "LaserHydra". Fehlt in Eurer Beschreibung dann das "GROUP", oder?

    Bin ja froh, wenn´s regnet! Wenn´i net froh wär, würd´s trotzdem regnen ... (frei nach Karl Valentin)