Beiträge von SIONEX

    Hallo,


    Ich überarbeite mal meinen alten Beitrag und richte mich damit wieder an euch. Das Problem mit dem "bedingten Pinsel" habe ich inzwischen beheben können - so simpel und doch schwer.


    Es geht um die Topologys von Rust. Eine Karte habe ich nun mit viel harter Arbeit selber erstellen können (ja sogar den Stamper habe ich selber erstellt nach meinem Design).

    Jetzt kommen wir natürlich irgendwann an den Punkt, wo man neben dem Alpha-Layer auch Splat, Biom und natürlich die Topology "setzt".


    Ich selber habe mir dazu schon oft den offziellen Facepunch Eintrag angeschaut: https://wiki.facepunch.com/rust/Topology

    Jedoch scheine ich irgendwo bei der Übersetzung etwas nicht zu verstehen.

    Auch die Abbildung scheine ich falsch zu interpretieren.


    Es geht um folgende Abbildung:


    8d81f870c9cb038.png


    Einfach gefragt: Was brauche ich nun für Topologys um einen Bereich zu erstellen wo auch Spieler spawnen?

    So wie ich das bisher verstehe wird: Mainland, Oceanside, Beach, Beachside sowie Tier0 zwingend benötigt. Oder ist das falsch?

    Müssen diese Topologys nun übereinander sein?! Also sprich dort wo der Übergang von Wasser zu Land "matschig" ist?


    Ich habe jedenfalls auf meiner ganzen Karte alle Topologys vertreten die auch in der Liste vorhanden sind: Facepunch: Topology Liste

    Vielleicht mache ich ja irgendwas falsch? Auf Discord meinte man nur "No wrong" was mir null weiter hilft, weil ich selber schon übersetzer und Co. genutzt habe (dachte schon ich habe irgendwas falsch verstanden aber nein, so ist dem nicht).


    Ich danke für jede Hilfe!


    Liebe Grüße!

    SIONEX

    Ich persönlich kann Rust Edit leider nicht nutzen. Zumindest mit Nitrado ist es nicht möglich eine eigene Map zu verwenden, so wirklich. Möglich ist es mit sehr starken Einschränkungen. Habe dazu Dezember 22 (18.12) ein Thema verfasst. Leider scheint es eine Menge Probleme mit dem Editor zu geben und einige Funktionen können gar nicht genutzt werden (sie funktionieren schlichtweg einfach nicht, habe dazu auch schon versucht nach Lösungen zu suchen aber inzwischen (nach 4 Wochen) aufgegeben).

    Wäre natürlich schön, wenn der Rust Edit Editor weiter ausgearbeitet wird und alle Funktionen auch funktionieren würden sowie eine bessere Übersicht der Objekte vorhanden wäre (mit einem Bild vom Objekt und nicht nur die Namen)

    Kurze Ergänzung: Neue Map, neues Glück ...

    Hab ebenfalls alles getan, spawne nun halbwegs normal. ABER sobald ich laufe werde ich gekickt, Grund: Flyhack Violation Level 103.567 (bzw. andere Nummern, sind immer unterschiedlich).

    Also irgendwo scheint der Wurm drin zu sein ...

    Hallo,

    Ich überarbeite mal meinen alten Beitrag und richte mich damit wieder an euch. Das Problem mit dem "bedingten Pinsel" habe ich inzwischen beheben können - so simpel und doch schwer.

    Es geht um die Topologys von Rust. Eine Karte habe ich nun mit viel harter Arbeit selber erstellen können (ja sogar den Stamper habe ich selber erstellt nach meinem Design).
    Jetzt kommen wir natürlich irgendwann an den Punkt, wo man neben dem Alpha-Layer auch Splat, Biom und natürlich die Topology "setzt".

    Ich selber habe mir dazu schon oft den offziellen Facepunch Eintrag angeschaut: https://wiki.facepunch.com/rust/Topology
    Jedoch scheine ich irgendwo bei der Übersetzung etwas nicht zu verstehen.
    Auch die Abbildung scheine ich falsch zu interpretieren.

    Es geht um folgende Abbildung:


    8d81f870c9cb038.png


    Einfach gefragt: Was brauche ich nun für Topologys um einen Bereich zu erstellen wo auch Spieler spawnen?
    So wie ich das bisher verstehe wird: Mainland, Oceanside, Beach, Beachside sowie Tier0 zwingend benötigt. Oder ist das falsch?
    Müssen diese Topologys nun übereinander sein?! Also sprich dort wo der Übergang von Wasser zu Land "matschig" ist?

    Ich habe jedenfalls auf meiner ganzen Karte alle Topologys vertreten die auch in der Liste vorhanden sind: Facepunch: Topology Liste
    Vielleicht mache ich ja irgendwas falsch? Auf Discord meinte man nur "No wrong" was mir null weiter hilft, weil ich selber schon übersetzer und Co. genutzt habe (dachte schon ich habe irgendwas falsch verstanden aber nein, so ist dem nicht).

    Ich danke für jede Hilfe!

    Liebe Grüße!
    SIONEX

    Ich muss mich nochmal entschuldigen wie so oft haha

    Ich hab mich heute morgen verschrieben ... ich hab natürlich decay.upkeep false geschrieben aber ohne Wirkung. Ich mach das jetzt doch wieder mit dem Plugin was in einem Tutorial hier erklärt wurde, das sollte safe sein :D Ich hatte bisher auch immer Ressourcen im Cupboard, deshalb hat mich das ja umso mehr verwundert (mehr wie ausreichend ... waren vielleicht 12h von offline gehen bis jetzt und die Ressourcen sollten für mehr wie 72h reichen).


    Das mit dem sterben ist natürlich doof ... aber danke für den Tipp mit den Monumenten, dass wusste ich bisher noch nicht (hatte aber auch nicht vor ungeschützt offline zu gehen, versuch das eigentlich immer in meiner Base zu machen) ...


    Jetzt versuch ich jedenfalls erstmal das Headerbild vom Server zu ändern :D Ich tu mich da echt schwer (keine Ahnung was los ist haha) aber da soll Nitrado mal helfen ... hab nen direktlink in den allgemeinen einstellungen geändert und da sollen die mal jetzt machen. Außer du hast da auch noch nen guten Tipp auf lager^^

    Autopsie17


    Guten Morgen,


    jetzt muss ich doch nochmal 2 Sachen erneut einwerfen (leider, tut mir echt leid).


    Ich hab nun seit 2 Tagen das Plugin "NoDecay" überall entfernt. Habe stattdessen in der Server.cfg direkt oben an erster Stelle den Code


    Code
    1. decay.scale false
    2. //
    3. // Alles andere
    4. //zum Ende natürlich folgendes
    5. server.writecfg

    eingetragen und halt alles andere was ich bisher hatte.


    Habe das Cupboard auch aufgestellt und sogar Holz für 3 Tage rein getan. Dennoch Zerfallen meine Gebäude in weniger wie 24h teilweise.


    Hat Facepunch auch hier bekannte Bugs?


    Die Schrift hat sich im Spiel inzwischen wieder eingefügt auf Deutsch ^^

    Nur mein Startmenü ist noch gemischt mit Deutsch und Englisch :D:D


    Zu guter letzt: ich hab mir gestern ein Gebäude gebaut, auch richtig viele Ressourcen gesammelt und hatte Kosten pro 24h i.H.v. 624 Holz. Hab 3.000 Holz rein getan, die auch bei zwischenzeitigem Ausloggen immer drin blieben (also kein Zerfall, alles so wie es sein sollte). Nun erhalte ich aber plötzlich via Rust+ die Meldung "You were killed by bear"


    Das hab ich schon öfter mal, "unkown" "scientist" "wolf" usw. Manchmal an orten wo ich nie war, oder obwohl ich im Haus war das genug Ressourcen für den werkzeugschrank hatte / cupboard


    passiert nur mir das?


    Irgendwie ist das echt komisch und manchmal echt ärgerlich. Beim letzten mal habe ich im Haus gestanden und weil mein Speicherinterval 5min beträgt dort auch mindestens 10-20min gestanden bevor ich mich ausgeloggt habe (hier und da kurz gelaufen aber immer im Haus). Da wurde ich auch außerhalb vom Haus getötet jedoch waren sowohl meine Sachen als auch meine Leiche weg ... ?( ärgerlich wenn im Inventar viele Sachen sind ...


    Und wenn das Haus auch verschwindet ebenso ärgerlich. Das nimmt den Spielspaß enorm weg :rolleyes:

    Hey Autopsie17

    Ich danke dir erstmal für die schnelle Antwort.

    Nunja bei der Stabilität werde ich wohl damit leben müssen oder diese ausstellen. Wie schon gesagt, ist bereits in der untersten Etage nicht mehr 100% die Stabilität gegeben, trotz Stützen usw. was echt schade ist, weil das ein wenig unrealistisch ist. Hab hier mal ein Beispiel von einem Haus, dass 2x2 Felder groß ist, innen wie ein Kreuz Stützen hat, dann eine komplett geschlossene Zwischendecke und oben ein Schrägdach. Und dennoch weisen alle Bauteile, außer das Schrägdach oberhalb des Fundamentes nur 87% Stable auf, das Schrägdach sogar nur 61% ... echt merkwürdig ... zumal es egal ist wie es geupgradet wurde.

    // Hab es nun beschrieben, war zu Faul die Screenshots auf irgendwo hochzuladen :D

    Ich danke wie gesagt vielmals für alles. :saint:

    Liebe Grüße

    Xaphis

    Hallo ihr lieben,


    bitte nehmt mir meine Fragen nicht allzu übel, ich habe selbstverständlich schon sehr intensiv versucht mir die Fragen durch Recherche im Internet selber zu beantworten, jedoch nirgends eine passende Lösung gefunden die auch gleichzeitig aktuell ist und noch funktioniert etc.


    Ich weiß, es gibt viele Plugins etc. ich wollte jedoch wenn möglich ohne Plugins arbeiten und hoffe daher, dass Ihr mir wenn möglich helfen könnt und falls nicht passende und gute Plugins empfehlen könnt (eventuell auch mit deren Wirkung kurz erklären).


    Da ich mit Freunden auf einem Server spiele und wir uns versuchen so die Zeit nach der Arbeit hin und wieder zu vertreiben, wollte ich zunächst ein Passwort setzen, damit keine dritten auf den Server drauf zugreifen können. Ist dies irgendwie mit einem Code oder ähnlichem in der Server.cfg möglich?

    Reicht ein einfacher Eintrag in der Server.cfg um mir Adminrechte zu geben oder brauche ich dafür tatsächlich sowas wie Rustadmin (oder wie das genau heißt)?

    Das selbe gilt für den Zerfall von Häusern die wir bauen ... reicht hier ein einfacher Code in der .cfg ?


    Wie ich inzwischen verstanden habe, wird immer anfangs des Monats geupdatet ... somit ist alles weg. Kann man das irgendwie umgehen, ohne umständlich immer alles auf dem PC zu sichern und neu aufzuspielen?


    Wie verhält es sich eigentlich mit der Stabilität der Bauwerke? Egal wo und mit welchem Material (Zweige, Holz, Stein, Blech, gepanzertes Metall) , aber bei meinen Fundamenten steht immer "Stable 100%" sobald ich darauf jedoch die erste Wand setze und upgrade (oder auch nicht) verringert sich die Stabilität .. Ich kann teilweise nur 3 Etagen hoch bauen (inkl. Dach) weil dieses sonst bereits zerfällt. Selbst wenn ich alles ausreichend bzw. stark übertrieben versuche abzustützen bekomme ich bei weitem keine 100%ige Stabilität hin. Vollkommen unrealistisch bei bspw. 2 Etagen auf 3x3 Baufläche ... Das es irgendwann absinkt mag normal sein, aber selbst wenn ich auf gut deutsch auf dieser 3x3 Baufläche überall gepanzerte Wände und Fundament setze haben Wände meist nur noch 75 - 87% und die Etage darüber 40-70% , das Dach dann meist nur noch 40% und weniger...


    Was beeinflusst denn nun die Stabilität? Ich baue meist auf ebenen Flächen, meist Gras, jedoch auch auf Felsen und auf Schrägen (Hügeln zum Beispiel) ? Vielleicht kann mir das mal jemand erklären. Mein Englisch ist leider nicht das beste aber selbst mit Übersetzer erklärt sich mir das nirgendswo ...


    Zuletzt: Mein Spiel stürzt hin und wieder mal ab. Meist hängt es kurz (laggt) und dann stürzt es plötzlich ab, Timeout, Disconnected aus diversen Gründen, hab leider gerade keinen genauen Fehlercode aber glaube meist kommt sowas wie:


    Zitat

    disconnected packet flooding player tick


    Bisher habe ich immer Rust Admin genutzt, Oxide Plugins von Umod und ein weiteres Plugin von der umod Seite was wohl den Zerfall (NoDecay) verhindern soll sowie folgende Codes versucht zu nutzen.

    Code
    1. decay.scale 0 // Soll den Zerfall bei 0 halten ...
    2. server.steamgroup Gruppenid // Damit bisher nur die Mitgleider der Steamgruppe joinen können.
    3. ownerid SteamID Steamname // Mich als Admin setzen, jedoch nur via. RustAdmin eingetragen.
    4. server.writecfg // Zum abspeichern der Befehle


    Bringen die oben eingegebenen Codes überhaupt etwas? Oder ist es das Oxide Plugin das all das Steuert?

    Falls diese simplen Codes schon ausreichen, gibt es da auch einen Code für ein Serverpasswort? Bspw. server.password "PASSWORT" oder so ähnlich?

    Und dann wäre noch der monatliche Wipe ...


    Ich entschuldige mich für diesen langen Text, all die vermutlich dummen Fragen aber vieles was ich suche ist meist von 2020 und älter und soweit ich weiß gibt es gerade bei Codes inzwischen welche die wegen dieser alten Legacy Version (derzeit ja Experimental korrekt?) nicht mehr funktionieren ...


    Freue mich über jegliche Hilfe! Wie schon gesagt, Englisch ist nicht ganz meine Stärke zumal es viele verschiedene Erklärungen und Lösung für das selbe Problem meist gibt ...



    Liebe Grüße aus dem verranzten Berlin <3

    Xaphis